Das ist das diesjährige bundesweite Motto für den Tag des offenen Denkmals am 8. September 2019 und auch für Breidings Garten Soltau.
Die Suche nach den Umbrüchen ist in Breidings Garten mit Blick auf die Villa nicht schwer. Der kontinuierliche Prozess der Villensanierung, der Renovierung und des Umbaus mit dem Ziel  der Umnutzung eines Hauses aus dem 19. Jahrhundert ist schon lange zu beobachten und sein Ziel verheißungsvoll: Ein Veranstaltungshaus für alle, für Feiern und Feste, für Musik und Theater, für Lesungen und Zusammenkünfte – hatten sich so etwas nicht alle gewünscht?
Diese Weiterentwicklung eines Denkmals von einem ursprünglich privaten Familiensitz zu einem mit einer ganz neuen und zukunftsfähigen Nutzungsidee,  eingebunden ins heutige Leben, kann man wohl als Umbruch bezeichnen.
Ab 15 Uhr soll es unter diesem Motto auf Spurensuche gehen.
Den ehemaligen Sommersitz der Industriellenfamilie Röders und seine aktuellen Umbrüche kann heute jeder unter fachkundiger Führung um 15.00 und um 17.00 Uhr besichtigen.Eine Führung durch die Baustelle in der Villa ist leider noch nicht möglich.
Jüngere Besucher nimmt die Märchenerzählerin Frauke van Ginneken mit auf einen Märchenspaziergang durch den Garten. Das Café übernehmen in traditioneller Weise wieder die Landfrauen, aber auch Bratwurst und Bier warten auf die Gäste.
Die handmade music der Band van Stelling, die eigene Arrangements von Blues und Rockmusik von den Endsechzigern bis in die frühen Neunziger anbietet – es ist eine Mischung aus den englischen Anfängen der späten Sechziger über Westcoast bis hin zu den Südstaatenbands, wird alle mitreißen.
Auf einen abwechslungsreichen Nachmittag können sich die Gäste freuen.

Der Eintritt ist frei.