Breidings Garten auf dem Weihnachtsmarkt
Auch in diesem Jahr hat sich wieder eine Gruppe aktiver Mitglieder gefunden, bei klirrender Kälte vier Tage lang einen Stand auf dem Soltauer Weihnachtsmarkt zu besetzen. In unserer Hütte, die wir von der Stadt zur Verfügung gestellt bekommen hatten, war es allerdings ganz gemütlich. Die zwei Saftkocher erzeugten eine angenehme Wärme und verbreiteten einen leckeren Apfelsaft Duft. Heißer Apfelsaft aus Breidings Garten war  unser beliebtestes Getränk. Gegen Abend dann auch mit Amaretto oder mit weißem Glühwein zu Punsch verfeinert, war ein Erfolg. Über 100 l Apfelsaft konnten wir als Heißgetränk verkaufen. Das brachte ein schönes Weihnachtsgeschenk in die Vereinskasse. Vielen herzlichen Dank an alle Mitwirkenden.

Naturparktag 11.11.2023
Trotz regnerischem Wetter kamen ca. 15 Helferinnen und Helfer, um unsere Obstwiese winterfest zu machen. Wie im letzten Jahr wurden die Stämme der jüngeren Bäume zum Frostschutz weiß gekalkt. Die Arbeit war nach einer Stunde erledigt und weil man schon einmal da war, griffen alle noch zur Harke, um den Eingangsbereich von Laub zu befreien. Vielen Dank dem YouZe für  die Unterstützung bei der Organisation. Unsere ukrainischen Freundinnen und Freunde waren auch gerne wieder zum Helfen dabei.

Apfelerntetag 3.10.23
Ein großes Dankeschön an alle, die zum Gelingen des Erntetages beigetragen haben. Die Bedingungen waren in diesem Jahr nicht einfach: Plötzliche Regenschauer und nur wenige Äpfel an den Bäumen. Mit so vielen interessierten Besuchern hatten wohl alle nicht gerechnet. Ca. 40 engagierte Menschen waren nötig, damit alles gut über die Bühne ging. Reges Interesse wurde am Infostand gezeigt, die vorhandenen Sorten zu probieren und Informationen über Unverträglichkeiten zu erhalten. Aber es wurde auch fleißig gepflückt und gesammelt, was zu ernten war. Alles was nicht verkauft wurde, ging am nächsten Tag in die Mosterei. Große Vielfalt herrschte auch am Apfelkuchenbuffet 30 Apfelkuchen waren bald verspeist und auch die Bratwürste schmeckten vielen gut. Die Apfelwiese ist wirklich ein besonderes Biotop, dass es zu erhalten gilt.

Tag des offenen Denkmals
Viele interessierte Besucher kamen, um an einer der drei Führungen durch Park und Villa teilzunehmen. Herr Röders-Arnold wurde dabei wieder wie in jedem Jahr von Herrn Ernst unterstützt. Es gab viel positives Echo auf die interessanten Ausführungen. Wie schon in den letzten beiden Jahren war das Interesse besonders groß an den beiden renovierten Sälen, die jetzt auch zur Vermietung zur Verfügung stehen. Abgerundet wurde das Ereignis mit dem wunderbar vielfältigen Kuchenbuffet der Landfrauen. Herzlichen Dank an alle Beteiligten.

Boogielicious in Breidings Garten Soltau
Um vier Wochen musste die geplante Veranstaltung verschoben werden. Tagelanger Regen hatte die Wiese unbespielbar gemacht. Aber die Verschiebung hat sich gelohnt. Ein sehr schöner Sommernachmittag lud zum Verweilen bei mitreißender Musik einer besonderen Band ein. Die Vorankündigung hatte nicht zu viel versprochen.
Boogielicious ist ein Trio, das die Liebhaber handgemachter Musik elektrisiert und Boogie Woogie- Fans, Alt-Rock’n-Roller, traditionelle Jazzer und Blues-Anhänger gleichermaßen hocherfreut! Die drei Musiker bestechen durch ihre unglaubliche Virtuosität, die Einzigartigkeit ihres Repertoires und überzeugen mit ihrem brillanten Zusammenspiel – der Jazz scheint für sie ein Lebensgefühl zu sein! Boogielicious erschließt sich Hörerschichten weit über den Boogie Woogie, Blues, Soul und Jazz hinaus und lockt mit seinem unverfälschten und bodenständigen Sound mittlerweile auch wieder viele junge Fans zu ihren Konzerten.
Es hat ihnen in Breidings Garten gefallen und sie würden gerne wieder kommen. Wir würden uns auch darüber freuen. 

Das Schlosstheater Celle auf Landpartie in Breidings Garten
Das war ein stimmungsvoller Theaterabend Ende Juni in Breidings Garten. „Der Kontrabass“ von Patrick Süskind und sein Bassist standen im Mittelpunkt des Einpersonenstückes. Dimitrij Breuer verstand es virtuos, die Besuchermenge in den Bann seines Seelenlebens zu ziehen. Leidet er doch unter der Nicht(be)achtung sowohl als Kontrabassist in seinem Orchesterals auch von der Sopranistin Sarah, die es ihm angetan hat. In seinem stillen Kämmerchen schmiedet er einen Plan, aus dem Schattendasein endgültig in den Mittelpunkt des Geschehens zu treten.
Herrn Breuer gelang es gekonnt, mit dem Publikum in spontane Interaktion zu treten, ohne dabei seinen Faden zu verlieren. Jedenfalls meistens. Dem Publikum hat es gefallen. Es gab standing ovations.

Führung 12. Juni 2023
An diesem heißen Sommertag lockte es über 30 Besucherinnen und Besucher in den Park, um an der Führung teilzunehmen. Immer am zweiten Sonntag jedes Monats erzählt Herr Rüdiger Röders-Arnold auf einem Rundgang die Entstehungsgeschichte des Parks. Als Mitglied der Gründerfamilie Röders spürt man seine große Verbundenheit und Liebe zu diesem Gesamtkunstwerk: Park mit Villa und Obstwiese. Auch zur Industrie- und Stadtgeschichte von Soltau weiß er viel zu erzählen. Am Schluss waren alle sehr froh über die Erfrischung mit  dem Apfelsaft von der Streuobstwiese. Das Erstaunen war bei vielen groß über so einen wunderschönen Ort mitten in Soltau. Auch der Wunsch Mitglied zu werden, um die Arbeit des Vereins bei der Pflege der Anlage zu unterstützen, wurde geäußert. Viele möchten wiederkommen, zu einer Veranstaltung, zum Spazieren gehen oder auch gerne noch einmal zu einer Führung. 

Pfingstfrühschoppen 
Der Frühschoppen zur Eröffnung der Veranstaltungssaison war wieder ein voller Erfolg. Schönstes Wetter, Rhododendronblüte, gute Musik, Speis und Trank und sehr viele Gäste. Die 150 Sitzplätze waren schnell belegt und es wurde mit Picknickdecken ausgeholfen oder man ging auf einen Spaziergang mit und ohne Führung. Für die Musik sorgte die Familie Scheitza (Vater, Tochter, Sohn) mit internationaler Verstärkung. Unter dem Namen Tico Tico ließen sie Klezmermusik, Tangomelodien und Musik mit jazzigem Flair im Garten erklingen. Auch ein Geburtstagsständchen verlockte das Geburtstags“kind“ zu einem kleinen Tänzchen.  Ein stimmungsvoller Pfingstsonntag, der auch dem 30köpfigen Organisationsteam viel Freude bereitete. Der Eintritt war frei und das Spendenschwein Breidi wurde gut gefüttert. Vielen Dank an alle Helfer für ihren Einsatz und die zahlreichen Gäste, die wir auch gerne wieder an den kommenden Veranstaltungen begrüßen möchten.

Ornithologischer Spaziergang mit Uwe Röhrs
Am 7. Mai 2023 trafen sich die Frühaufsteher um 7.00 Uhr zu einem vogelkundlichen Spaziergang in Breidings Garten. Uwe Röhrs vom BUND kennt die gefiederten Bewohner von Park und Garten gut und würdigte den Ort als einen besonderen Lebensraum für Artenvielfalt. Trotz der kühlen Temperaturen – auch Vögel haben es lieber warm – waren ungeübte Hörer erst einmal mit einem Vogelkonzert konfrontiert. Doch durch die fachkundlichen Erklärungen von Herrn Röhrs konnten die TeilnehmerInnen schon bald einzelne Vogelstimmen heraushören und den verschiedenen Arten zuordnen.
Auch die Rinde einer abgestorbenen Eiche, vom Efeu überwachsen,  kann Vögeln wie dem Gartenbaumläufer als  Nistplatz dienen.  Die zwei Stunden vergingen wie im Fluge. Vielen Dank  an  Herrn Röhrs.

 

 

 

 

 

 

 

Obstbaumschnittkurs auf der Streuobstwiese

Zum fünften Mal zeigte Landespfleger, Joachim Steinmetz, im März auf der Streuobstwiese in Breidings Garten, wie Obstbäume fachgerecht nach der Oeschberg-Methode in Form geschnitten werden können. Die Nachfrage, am Kurs teilnehmen zu können, war wieder groß. Das Wetter sipielte auch mit und der Mittagsimbiss konnte sogar auf der Terrasse der Villa eingenommen werden. Einige kündeten gleich ihr Interesse für einen weiteren Kurs im nächsten Jahr an. Vielen Dank Herr Steinmetz.

 



Breidings Garten auf dem Weihnachtsmarkt

Das war eine schöne Gelegenheit, unsere Produkte auf dem Markt anzubieten. 60 Liter Apfelsaft, heiß oder kalt, mit oder ohne Alkohol wurden ausgeschenkt. Honig, Kalender und Postkarten fanden auch interessierte Abnehmer. Alte Freunde treffen und neue hinzugewinnen war das Motto. Vielen Dank an die vielen Helfer, die den Stand auf- und abgebaut haben, den Stand geschmückt und die Produkte verkauft haben. Ohne ehrenamtliche Vereinsarbeit, wäre solch ein Markt nicht möglich.

 

Naturparktag 12.11.2022   Wir waren dabei mit ganz vielen Helferinnen und Helfern.


Das Jugendzentrum in Soltau YouZe war jetzt schon einige Male Kooperationspartner des Vereins Breidings Garten. Auch in diesem Jahr organisierten die engagierten Mitarbeiterinnen ein Angebot, um am Naturparktag auch in Soltau einen Beitrag leisten zu können. Sehr viele freiwillige Helferinnen und Helfer kamen, um an den Stämmen der Obstbäume auf der Streuobstwiese einen Kalkanstrich zur Vermeidung von Frostschäden anzubringen. Nach einer halben Stunde war die vorbereitete Farbe schon aufgebraucht und es musste Nachschub organisiert werden. In der Pause gab es auch von den ukrainischen Teilnehmern mitgebrachte kleine Snacks und natürlich heissen und kalten Apfelsaft aus Breidings Garten. Das schöne Herbstwetter rundete das positive Erlebnis für Jung und Alt ab. Vielen Dank an alle Mitwirkenden. Der erste Frost kann kommen.

 

ApfelernteFest 2022

Das war ein schöner Nachmittag am 3.10.22 auf der Streuobstwiese in Breidings Garten. Jung und Alt kamen, um besondere Apfelsorten auf der Obstwiese zu entdecken und zu probieren. Ganz viele halfen, um Äpfel für die nächste Pressung des besonderen Apfelsaftes zu sammeln. Am Schluss lagen ca. 1000 kg zum Abtransport bereit. Vielen herzlichen Dank an alle Helferinnen und Helfer. Am Ende konnten sie eine Tasche mit ihren Lieblingssorten mit nach Hause nehmen.

 

Auch die ca. 25 gespendeten Apfelkuchen fanden schnellen Absatz. Nach eineinhalb Stunden waren alle Kuchen ausverkauft. Wir freuen uns auf eine Wiederholung im nächsten Jahr, wenn es wieder so eine tolle Ernte gibt.

 

Tag des offen Denkmals 2022 und die Oper auf dem Lande

Viele neugierige Besucher wollten sich auf die angekündigte Spurensuche der Baukunst und Gartengestaltung des 19. Jahrhunderts begeben.
Vor allem die frisch renovierten historischen Räume der Villa weckten großes Interesse.

Es war aber gar nicht so einfach, die Neugierigen davon zu überzeugen, sich der fachkundigen Führung von Herrn Röders-Arnold und Herrn Ernst anzuschließen, statt auf eigene Faust die Villa zu erkunden. Waren doch einige Räume zu Garderoben für die SängerInnen und MusikerInnen der anschließenden Oper auf dem Lande umgestaltet worden.
Wer nicht an der Führung teilnahm, genoss das wunderbare Kuchenbuffet der Landfrauen.

Einige DenkmalsbesucherInnen entschlossen sich auch noch kurzfristig, an der Opernaufführung in historischer Kulisse teilzunehmen.

Mit viel Spielfreude wurde „Der Liebestrank“ von Gaetano Donizetti aufgeführt. Den gab es auch in der Pause auch an der Bar zu genießen.
Dem Publikum schien es gefallen zu haben. Konnten sich doch die jungen Künstler und Künstlerinnen an vielen Bravo-Rufen erfreuen.

 

Jeanine Vahldiek Band auf „Gute Laune Tour“ in Breidings Garten

Gute Laune haben Jeanine Vahldiek und ihr Partner Steffen Haß mit ihrer Musik wirklich verbreitet. Sie mit ihren ungewöhnlichen Klängen an der Orchesterharfe und ihrer Stimme, er mit unzähligen Percussionsinstrumenten im Wechsel. Von Anfang an swingte das Publikum mit zu den verschiedenen Rhythmen der Musik. Auch das Musikerpaar genoss die besondere Atmosphäre des Parks und das konzentrierte Mitgehen der ZuhörerInnen. So spielte Jeanine auch gefühlvolle Eigenkompositionen, die sie nur einem besonderen Publikum anvertraut.
Vielen Dank für diesen schönen Sommerabend.

 

Pop meets Classics

Die Gäste ließen sich von den schlechten Wetterprognosen des Regenradars nicht abschrecken und bevölkerten die Wiese vor der Villa zu Hunderten. Alle konnten miteinander einen unvergesslichen und trockenen Spätnachmittag und Abend genießen.
Zum vierten Mal fand die spektakuläre Veranstaltung zum Schuljahresabschluss der Heidekreis-Musikschule als Open Air Konzert in Breidings Garten Soltau statt. Das Jugendorchester der Heidekreis-Musikschule mit Band und Gesangssolistinnen und -solisten begeisterten mit einem bunten Mix aus Klassik, Rock, Pop, Musical und Filmmusik alle Gäste in der großartigen Kulisse des Breidings Garten.

 

Frühschoppen mit EFI
Zuerst sah es gar nicht nach vielen Besuchern aus. Das Wetter war nass und kühl. Aber die Besucher waren wetterfest und ließen sich die Freude nicht verderben. EFI-Die Kultband heizte musikalisch ordentlich ein. Endlich wieder einmal nach zwei Jahren Frühschoppen in Breidings Garten und sehr viele kamen.

Und auch Breidi, das Sparferkel, wurde ordentlich gefüttert. Vielen Dank dafür.
Die renovierten Säle der Villa interessierten auch viele Besucher und Besucherinnen. Stellte sich doch dort die Frage: „Wäre das auch einmal etwas für meine Geburtstagsfeier?“ Anfragen dazu bitte an info@stiftungbg.com

 


Tag des offenen Denkmals
Ca. 200 Besucherinnen und Besucher ließen es sich am 12.9.2021 nicht nehmen, Breidings Garten einen Besuch abzustatten. Wer die historische Parkanlage noch nicht kannte, begab sich auf eine der Führungen mit Herrn Röders Arnold oder Herrn Ernst. Die Geschichte der Parkanlage steht in direktem Zusammenhang zur Entwicklung der Stadt Soltau.

Viele Gäste genossen aber auch einfach den schönen Spätsommertag mit Kaffee und Kuchen der Landfrauen, Musik von Tommy Geller oder Bratwurst vom Grill. War es doch in diesem Jahr die einzige Großveranstaltung, die im Park durchgeführt werden konnte.

Auch die Kinder hatten Spaß mit der Märchenerzählerin Frauke van Ginneken.

Führungen
Seit Juni finden wieder am zweiten Sonntag im Monat Führungen durch die Parkanlage statt. Mit umfangreichen Kenntnissen zur Geschichte der Parkanlage mit der Villa und der Familie Röders weiß Herr Rüdiger Röders-Arnold die Besucher immer wieder zu begeistern.

Lesung auf der Terrasse

Das war ein schöner Sommerabend. Ca. 30 Personen hatten den Weg zur ersten Lesung auf der Terrasse  gefunden. Sie wurde in  Zusammenarbeit mit den Freunden der Künstlerwohnung durchgeführt. Herr Ralph Grüneberger aus Leipzig ist zur Zeit Gast in der Künstlerwohnung. Er las Auszüge aus seinem Roman „Herbstjahr“ über die friedliche Revolution im Herbst 1989, aber auch Liebeslyrik und weitere Gedichte zu verschiedenen bedeutenden Orten und Ereignissen. Es gab auch eine Kostprobe von seinen aktuell entstandenen Gedichten über Soltau.
Die Anwesenden zeigten sich erfreut über ein Zusammentreffen an so einem schönen Ort mit doch wieder mehr möglicher Leichtigkeit.
Wir hoffen, dass die Bedingungen für die nächste Lesung Mitte Juli ähnlich sein werden.

 

Apfelernte mit mobiler Saftpresse
Im Jahr 2020 gab es im Oktober eine reiche Apfelernte. Herr Meyer und sein Team waren mit der mobilen Saftpresse vor Ort und sie hatten alle Hände voll zu tun. Viele Menschen nutzten die Gelegenheit, auf der Obstwiese ihre Lieblingssorten zu sammeln und direkt zu Saft verarbeiten zu lassen. Wer dieses Ereignis verpasst hat, kann den wunderbaren Saft am Samstag auf dem Wochenmarkt oder in der Felto erwerben.

 

Malkurs in Breidings Garten

Schöne Ausblicke wurden im Spätsommer unter fachkundiger Anleitung mit Aquarelltechnik zu Papier gebracht. Später sollen die Ergebnissen an eine Ausstellung in der Felto zu bestaunen sein. Wir wünschen viel Erfolg.

 

Tag des offenen Denkmals am 13.9.2020

Viele Menschen nutzten die Gelegenheit, sich am Tag des offenen Denkmals die Geschichte der in Niedersachsen einzigartigen Parkanlage an einer Führung erzählen zu lassen. Die fünf Führungen waren ausgebucht. Musste doch die Teilnehmerzahl Corona bedingt auf zehn Personen beschränkt bleiben. Es waren bei dem schönen Wetter aber auch viele Einzelpersonen in der Anlage unterwegs und warfen von der Terrasse aus einen neugierigen Blick in die beiden fast fertig gestellten historischen Säle. Die Besucher kamen aus ganz Deutschland. Aber auch viele Soltauer und Besucher aus dem ganzen Heidekreis konnten begrüßt werden. Darauf angesprochen, wie sie denn den Weg in die Parkanlage gefunden hätten, erwähnten viele den Geheim-Tipp in der letzten Ausgabe von Monumente, ein Magazin der Deutschen Stiftung Denkmalschutz. Vielen Dank für die gute Werbung. Die Stiftung Denkmalschutz unterstützt von Beginn an die Instandsetzung und den Erhalt der Parkanlage einschließlich der Villa.
Vielen Dank auch an unsere Märchenerzählerin Frau van Ginneken, die mit einer kleinen Kindergruppe in der zauberhaften Stimmung des Parks unterwegs war.

Führungen
Mit 10 Personen, Mundschutz und Erfassung der Kontaktdaten können wieder Führungen durchgeführt werden. Diese Gruppe im Juli verlegte ein Familientreffen nach Breidings Garten und war eine sehr interessierte Gruppe. Mit vielen Fragen brachte sie Herrn Röders-Arnold dazu, seine Führung auf zwei Stunden auszudehnen.

 

Osterspaziergang
Bei schönstem Wetter lockte Breidings Garten viele Menschen zu einem Osterspaziergang. Alle hielten sich vorbildlich an die Abstandsregelung und freuten sich beim Entdecken einiger bunter Ostereier.

 

Baumschnittkurs
15 Teilnehmer hatten am 29. Februar Gelegenheit, von Herrn Steinmetz in die Künste des Obstbaumschnittes eingewiesen zu werden. Es war der letzte Kurs aus dem Förderprogramm des BUND für unsere Obstwiese. In Zukunft müssen wir selbst für den richtigen Schnitt sorgen. Hoffentlich finden sich genug Freiwillige, die bei diese Arbeit mit anpacken können. Die Kursteilnehmer äußerten großes Interesse, im nächsten Jahr wieder einen Kurs bei Herrn Steinmetz zu besuchen, auch wenn er dann nicht mehr kostenfrei sein könnte. Vielen Dank an Herrn Steinmetz für seine dreijährige Arbeit auf der Obstwiese.

Pilgern für alle
Eine bunt gemischte Gruppe Pilger erreichte erschöpft aber entspannt und zufrieden ihr Pilgerziel in Breidings Garten. In Wolterdingen an der Heilig- Geist-Kirche waren sie morgens gestartet. Der Jacobusweg führte sie bis nach Breidings Garten. Dort genossen alle das milde, sonnige Herbstwetter unter den großen Schatten spendenden Eichen und den leckeren Apfelsaft von der Streuobstwiese. So waren die Batterien schnell wieder aufgeladen und die Energie vorhanden, Herrn Röders-Arnold auf eine Führung durch den schönen Park zu begleiten.
„Das sollten wir wieder einmal machen“, war der Wunsch vieler Pilger.

 

Tag des offenen Denkmals – moderne Umbrüche in Kunst und Architektur
Zahlreiche Besucher nutzen die Gelegenheit, auch in Breidings Garten auf Spurensuche zu gehen. Der kontinuierliche Prozess der Villensanierung, der Renovierung und des Umbaus mit dem Ziel  der Umnutzung eines Hauses aus dem 19. Jahrhundert ist schon lange zu beobachten und sein Ziel verheißungsvoll: Ein Veranstaltungshaus für alle, für Feiern und Feste, für Musik und Theater, für Lesungen und Zusammenkünfte – hatten sich so etwas nicht alle gewünscht? Die Neugierde der Besucher, wie weit der Umbau schon fortgeschritten ist, war groß. Durch Fenster und Türen konnten Einblicke in die neu entstandenen Räume gewonnen werden.

Die Begeisterung über das, was am Entstehen ist, war groß und die Fantasie angeregt, was in diesen Räumen später alles stattfinden könnte.
Auch das große Spendenschwein bekam an diesem Tag den Namen Breidi verliehen. Am letzten Frühschoppen waren viele Vorschläge eingereicht worden. Breidi wurde in vielen Schreibvarianten am häufigsten genannt und gefiel auch dem Vorstand am besten. Es wurde anschließend noch gut gefüttert. Vielen Dank an alle Spender.
Der Märchenerzählerin Frauke van Ginneken folgten nicht nur Kinder auf einen Märchenspaziergang durch den Garten. Herr Röders-Arnold unternahm sogar zwei Führungen mit vielen interessanten Geschichten aus dem Familienalbum über die Entstehung von Villa und Parkanlage.
Das Kuchenbuffet der Landfrauen übertraf wieder alle Erwartungen. Vielen Dank nochmals dafür und auch allen anderen fleißigen Helfern.

Die Band van Stelling aus Hamburg mit eigenen Arrangements von Blues und Rockmusik der Endsechziger bis in die frühen Neunziger war das erste Mal zu Gast aber nach Meinung des Publikums wohl hoffentlich nicht das letzte Mal.

 

Tag der offenen Streuobstwiese

An diesem Nachmittag stand die Streuobstwiese im Mittelpunkt des Interesses. Der BUND hatte zu dieser Aktion aufgerufen und Breidings Garten hatte sich daran beteiligt. Mit seinen 250 Obstbäumen und über 50 verschiedenen oft auch alten Sorten ist sie doch etwas Einmaliges. Sie wird seit drei Jahren als einer von vier Leuchtturmgärten in Niedersachsen vom BUND gefördert. Auch der Imker, der seine Bienenkörbe direkt neben der Wiese platziert hat, war mit von der Partie. Er hatte viel Interessantes zu berichten, warum es in diesem Jahr wohl nicht so viele Äpfel zu ernten geben wird.

Auch für das leibliche Wohl war gesorgt und an einen schattigen Plätzchen unter den großen Apfelbäumen ließ es sich bei der spätsommerlichen Hitze sehr gut aushalten.


Ein Nachmittag auf der Streuobstwiese

Eine muntere Kinderschar tummelte sich auf der Streuobstwiese. 34 Soltauer Kinder im Alter von 6 bis 13 Jahren hatten sich zum Feriensprachcamp in der Felto angemeldet. Für gut Dreiviertel von ihnen ist Deutsch nicht die Erstsprache. Der Nachmittag in Breidings Garten wurde in Zusammenarbeit mit der Naturschutzstiftung des Heidekreises durchgeführt. Zwei Streuobstwiesenpädagoginnen hatten ein interessantes Lernangebot zusammengestellt.
Zu Beginn gab es noch einige helle Schrei über die fliegende, krabbelnde und hüpfende Tierwelt in der Wiese. Doch schon bald wich die Aufregung einer interessierten Neugier, die große Artenvielfalt genauer kennen zu lernen.

Auch der gute Apfelsaft von der Streuobstwiese schmeckte den Kindern. Viel zu schnell ging die Zeit vorbei und die Kinder mussten den Rückweg antreten.


Pop meets Classic
Das war wieder einmal ein gelungenes Sommerkonzert zusammen mit der Heidekreis Musikschule und den Gesangssolistinnen und –solisten  von Sandra Thüraschs Voice Art Soltau. Ein bunter Mix aus Classic, Rock, Pop, Musical und Filmmusik begeisterte die Gäste in der großartigen Kulisse des Breidings Garten. Auch die Verschiebung des Konzertbeginns auf den frühen Abend hatte sich schnell herumgesprochen. Nur wenige Besucher kamen schon um 15.00 Uhr. Aber der schöne Park bietet auch an heißen Tagen kühle Ruheorte. Oder man suchte sich mit der mitgebrachten Picknickdecke die schönsten Plätze. Der Soundcheck klang schon sehr vielversprechend und die Gastronomie nahm auch bald den Betrieb auf. Ein diesmal etwas improvisiertes aber rundherum schönes Erlebnis für Jung und Alt. Vielen Dank an alle Mitwirkende und die vielen Helfer, ohne die solch ein Fest niemals gelingen kann.

 

Wildbienen in Breidings Garten

Am Dienstag, 04. Juni 2019, bot der Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) Landesverband Niedersachsen eine kostenlose Feierabendexkursion zum Thema Wildbienen an. Jakob Grabow-Klucken führt durch den Breidings Garten in Soltau und erklärt Wissenswertes rund um die faszinierende Welt der Wildbienen. Herr Grabow-Klucken verstand es mit seiner lebendigen Art für alle Teilnehmer interessantes Wissen darzubieten. Hatte sich doch ein sehr gemischtes Publikum im Garten eingefunden. Die Teilnehmer waren zwischen 8 bis 80 Jahre alt, es gab Bienenzüchter und an Natur- und Artenschutz interessierte Laien.

Es gab auch Hinweise für die Pflege der Gärten zu Hause, um die Artenvielfalt zu erhalten. Werden doch mit jedem Mähen des Rasens eine Vielzahl der darin lebenden Insekten getötet.
Vier Tipps zum Erhalt der Artenvielfalt:
– ungemähte Grasinseln stehen lassen,
– frühmorgens oder spätabends Mähen (dann sind weniger Insekten unterwegs),
– von innen nach außen mähen, um den Insekten Fluchtmöglichkeiten zu lassen,
– den Rasen in verschiedenen Etappen mähen. Erst die eine Hälfte und am nächsten Tag die andere Hälfte.
Deshalb werden auch viele Bereiche in Breidings Garten in Absprache mit dem BUND nur ein oder zwei Mal im Jahr gemäht.
Die Exkursion klang aus mit einem erfrischenden Glas Apfelsaft von der Streuobstwiese.

Frühschoppen mit Pee Dee River

In altbekannter Manier heizte Gerd Röders mit Pee Dee River den Zuhörern in Breidings Garten am Sonntag so richtig ein. Das ließ die anfänglich noch kühlen Temperaturen sofort vergessen.  Blues- und Jazzklänge erfüllten den Garten, der sich mit der Rhododendrenblüte so richtig herausgeputzt hatte. Viele Besucher fanden den Weg nach der EU-Wahl in den Garten, stärkten sich mit einer Bratwurst, einem frisch gezapftem Bier oder dem leckeren Apfelsaft von der Streuobstwiese und wanderten weiter zum nahe gelegenen Stadtfest.
Auch das neue Spendenschwein wurde gerne angenommen und ordentlich gefüttert.

Es konnte gar nicht genug bekommen und freut sich auf weitere Feste mit vielen spendenfreudigen Gästen.

 

Ornithologische Wanderung mit dem Ornithologen Uwe Röhrs vom BUND Niedersachsen durch Breidings Garten Soltau

In den frühen Morgenstunden des 05.05. konnte man sich wieder einmal mit den gefiederten Bewohnern der Obstwiese und des historischen Gartens vertraut machen. Die fast 30 Teilnehmer wurden von winterlicher Stimmung durch Raureif auf den Wiesen empfangen. Trotzdem konnten die typischen Vögel wie der Buntspecht, die Mönchsgrasmücke, der Trauerschnepper, der Kleiber oder auch der Gartenrotschwanz an ihrem Gesang erkannt werden. Auch die Schreie von Kanadagänsen, die an bellende Hunde erinnern, waren zu hören und ihr Flug  über den Garten zu beobachten. Im Obstgarten attackierte eine wohl ihr Gelege verteidigenden Krähe einen Bussard.
Die Veranstaltung war Teil des Projekts „Schatztruhe kulturhistorische Obstgärten“, das der BUND gemeinsam mit dem Niedersächsischen Heimatbund durchführt, gefördert von der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung und der Klosterkammer Hannover.
Klostergärten und andere historische Gärten dienen den Menschen als Ruhe- und Besinnungsort und bieten vielen bedrohten Tier- und Pflanzenarten wie Gartenrotschwanz, Steinkauz und Wiesenglockenblumen Unterschlupf. Diese besonderen Biotope möchte der BUND erhalten. Mehr Informationen:
https://www.bund-niedersachsen.de/ueber-uns/bund-projekte/aktuelle-projekte/schatztruhe-

Baumschnittseminar des BUND im Apfelgarten

Das Seminar erfreut sich großer Beliebtheit und war auch am Samstag, den 23.3. 2019 mit fünfzehn aktiven und gut ausgerüsteten Teilnehmern wieder ausgebucht.
Herr Joachim Steinmetz, Dipl. Ing. und Landespfleger, erläuterte Theorie und Praxis des Baumschnitts nach der Öschbergmethode. Der fachgerechte Schnitt gehört zur unvermeidlichen Pflege der Obstbäume. Der Seminarleiter legte Wert darauf, dass der Schnitt nicht nach auswendig gelernten Regeln durchgeführt wird, sondern auf der Grundlage der natürlichen Wachstumsgesetze eines Obstbaumes erfolgt.

Diese Veranstaltung auf der Streuobstwiese in Breidings Garten ist Teil des Projekts „Schatztruhe kulturhistorische Obstgärten“, das der BUND, gemeinsam mit dem Niedersächsischen Heimatbund durchführt, gefördert von der Niedersächsischen Bingo-Umweltstiftung und der Klosterkammer Hannover.


Die ersten Frühlingsblüher entdecken

Die Natur ist erwacht in Breidings Garten. Schneeglöckchen und Krokusse zeigen ihre Blüten. Auch die Narzissen treiben aus. Ganz wetterfeste Besucher aus der Reha-Klinik ließen sich von sturmartigen Böen nicht abhalten und folgten Rüdiger Röders-Arnold auf seinen monatlichen Führungen durch den Park. Zum Schluss gab es heißen Apfelsaft in der Villa.

Weihnachtsmarkt

Dieses Jahr war der Verein Breidings Garten wieder einmal auf dem Soltauer Weihnachtsmarkt vertreten. Der leckere Apfelsaft von der Streuobstwiese konnte in heißer Form mit oder ohne Amaretto oder als Winterpunsch genossen werden. Alle drei Varianten fanden großen Anklang und sind auch heiße Tipps für die Winterzeit zu Hause zum selbst machen. Den Saft gibt es weiterhin jeden Samstag am Stand auf dem Wochenmarkt.
Neu im Angebot gab es frisch gebackene Waffeln mit oder ohne Apfelmus. Auch dafür gab es viele Komplimente.
Die Helfer am Stand waren schnell gefunden. Einige leisteten sogar einen vierstündigen Einsatz. Vielen Dank an alle Helfer auch für die leckeren Waffelteige. Und vielen Dank an alle Besucher, die die Gartenarbeit mit ihrem Besuch am Stand unterstützt haben.
Ein herzliches Willkommen an die neuen Mitglieder, die ihre Anmeldungen direkt am Weihnachtsmarkt abgegeben haben. Bei den Gesprächen am Stand war spürbar, dass der öffentliche Zugang zu Gartenanlage für viele Menschen einen hohen Wert darstellt, den es zu erhalten gilt.

Apfelfest

Bei schönstem Spätsommerwetter konnte das erste Apfelfest durchgeführt werden. Von der alten Backofenanlage über die Streuobstwiese durch die Bosketten bis hin zur Veranstaltungswiese vor der Villa reichte das Festgelände. Hier gab es für jung und alt etwas zu erleben.
Auf dem Backofengelände wurde das Apfelkuchencafé vom Heimatbund professionell und sehr einladend gestaltet. Hier stand auch die mobile Apfelsaftpresse der Mosterei Meier aus Schneeheide. Viele Familien nutzten die Gelegenheit, auf der Streuobstwiese ihren persönlichen Apfelsortenmix zusammenzusammeln und direkt zu wunderbarem Apfelsaft pressen zu lassen.

Der BUND hatte zwei Pomologen eingeladen. Mit ihrer Hilfe konnte unbekannten Apfelsorten ein Name gegeben werden. Der NDR war auch an ihrer Arbeit sehr interessiert. Es wurden Dreharbeiten für einen Beitrag über die Arbeit des BUND in Zusammenhang mit der Streuobstwiese durchgeführt. Der Sendetermin steht noch nicht fest.

Bei einer Apfelrallye konnten verschiedene alte Apfelsorten auf der Streuobstwiese entdeckt und verkostet werden. Zwischen den Bosketten vergnügten sich die Kinder.

Die Kita Vergissmeinnicht der Zions Kirche spielte das liebevoll vorbereitete Stück „Der Apfelkönig“ mit ihren Stabpuppen.

Die junge Band Plain Vanilla trug mit großen Spaß am Musik machen sehr zu guter Stimmung bei herrlichem Spätsommerwetter bei.

Auf der ganzen Anlage konnte man eine fröhliche Feststimmung spüren.

Der Duft der frisch geernteten und gepressten Äpfel schwebte in der Luft. Das schöne Wetter tat das Seinige.
Oft kam die Frage: Gibt es im nächsten Jahr wieder solch ein Fest? Die Frage muss offen bleiben. Warten wir ab, ob es wieder eine so gute Apfelernte gibt wie in diesem Jahr. Wir würden es uns wünschen.

Alle Fotos zum Apfelfest von Doris Blume-Winkler, vielen Dank.

 

Tag des offenen Denkmals

Am zweiten Sonntag des Septembers ist der Tag des offenen Denkmals. Viele Denkmäler öffnen dann ihre Tore und erfreuen das Publikum mit besonderen Aktionen.
Auch in Breidings Garten tummelten sich viele interessierte Menschen. Die historische Parkanlage ist immer einen Besuch wert. Aber auch einen Blick in die alte Villa zu werfen, war für viele sehr reizvoll. Sie ist im Moment eingerüstet und im Umbau. Aber der noch nicht renovierte alte Gartensaal mit dem großen Familientisch verströmt noch den Geist der Gründerzeit. Herr Rüdiger Röders-Arnold als Familienmitglied der ehemaligen Erbauer weiß immer wieder mit vielen Anekdoten über die Geschichte der Familie und der Villa zu berichten.
Auf der großen Wiese vor dem Haus vergnügten sich bei schönstem Wetter viele  Besucher mit Kaffee und Kuchen und Livemusik mit Mons Born & Friends.
Für die Kinder gab es einen Märchenspaziergang mit Frauke van Ginneken.

Vielen Dank an all die vielen freiwilligen Helfer, die solch einen schönen Tag erst möglich machen.

 

Führung durch die Ausstellung

Am Sonntag, 26.8.2018 kamen die Besucher des Parks in den Genuss einer besonderen Führung. Der Bildhauer HAWOLI spazierte gemeinsam mit dem Literaturwissenschaftler Dr. Mario Fuhse durch die bis jetzt sehr erfolgreiche Skulpturenausstellung  in Breidings Garten.  Dr. Mario Fuhse, der auch die Texte in dem zur Ausstellung erschienenen Katalog verfasst hat, trug seine Texte direkt an den Kunstwerken vor. Ergänzend dazu  erläuterte HAWOLI seine künstlerische Arbeit. Es gab interessante Einblicke in das Wirken und zusammenwirken beider Künstler.

 

Schlosstheater in Breidings Garten

Endlich passte wieder einmal alles zusammen: Das Wetter, das Theaterstück, die Zuschauer und die Umgebung an diesem wunderschönen Sommerabend in Breidings Garten.
Ein „Abschiedsdinner“ war vom Schlosstheater Celle angekündigt worden. Ein feinsinniges Stück über den Sinn und Unsinn von Beziehungen und Freundschaften. Witzig und scharfzüngig vorgetragen von den drei Akteuren Johann Schibli als Verleger Pierre, Tanja Kübler als seine mondäne Ehefrau Clotilde und Armin Köstler als Antoine, ein Jugendfreund von Pierre. Dieser weiß zunächst nicht, warum er von dem Paar eingeladen wurde. Erst mit der Zeit ahnt er, dass die beiden sich mit diesem Dinner von ihm verabschieden wollen. Zuerst zutiefst verletzt greift der reichlich überspannte Jugendfreund zu erstaunlichen Mitteln, um die Freundschaft zu retten. Rollen- und Kleidertausch führen zu unglaublich komischen Szenen, die aber nie in Klamauk ausarten. Im Gegenteil, sie ermöglichen offene und ehrliche Äußerungen, wie das Gegenüber erlebt und manchmal auch ausgehalten werden musste. Dadurch gelingt schlussendlich auch der Neuanfang einer Freundschaft, die sich über Jahre totgelaufen hatte. Zumindest gelingt er den beiden Jugendfreunden.
Den Zuschauern hat es gefallen. Theater unter freiem Himmel hat doch immer seinen besonderen Reiz. Wespenattacken und Telefonklingeln wurden von den Akteuren spontan und gekonnt pariert. Und die noch recht warme Nachmittagssonne erleichterte es, den Schauspielern einige überflüssige Hüllen fallen zu lassen.
Vielen Dank auch an den Regisseur Sebastian Richter für diese kurzweilige und humorvolle Inszenierung.

 

Konzert mit Harfe
Das war ein stimmungsvoller Sonntagabend im sommerlichen Garten. Jeanine Vahldiek verzauberte mit ihrer Harfenmusik das Publikum. Begleitet und untermalt wurde sie von ihrem Partner, Steffen Haß, an verschiedenen Rhythmusinstrumenten. Wer ein klassisches Harfenkonzert erwartet hatte, wurde überrascht von der Vielfalt der Klänge, die mit diesem Instrument erzeugt werden können. Die oft sphärischen Klänge fügten sich wunderbar in die von Vogelgezwitscher erfüllte Abendstimmung des Parks. Aber auch rhythmische Stücke, die die Vorliebe der Künstler zur afrikanischen Musik erkennen ließen, beschwingten die Zuhörer. Nach zwei Zugaben erklärten die beiden Künstler, dass sie gerne wieder einmal für ein Konzert zu uns in den Garten kommen würden. Die Zuhörer unterstützten dies mit ihrem Applaus.

 

Junk-Oper Struwwelpeter
Am 23. Juni kam es in Breidings Garten zu einem besonderen Ereignis. Philip Richert und Gregor Müller, beide Mitglieder des Schauspielensembles des Theaters Lüneburg, inszenierten die Junk-Oper „Struwwelpeter“ von P.McDermott, J. Crouch und M. Jacques.

Die Inszenierung überzeugte durch grosse Kreativität bei der Umsetzung der Motive von Heinrich Hoffmann angefangen bei den Requisiten, über die Kostüme bis zur Musik. Alle Schauspieler zeigten trotz des kühlen und immer wieder regnerischen Wetters große Spielfreude, Witz  und zusammen mit den Musikern vollen Einsatz. Die Texte waren vor allem den älteren Zuhörern aus der eigenen Kindheit noch gut bekannt und zauberten immer wieder ein Lächeln auf die Gesichter.

Leider kamen nur wenige Zuschauer in den Genuss dieser besonderen Aufführung. Vielen war es wohl zu kalt und nass. Sie haben definitiv etwas verpasst. Diese besondere und erfolgreiche Inszenierung soll aber weiter auf dem Spielplan bleiben. Ein Besuch bei vielleicht besserem Wetter und auch an einem anderen Ort ist auf alle Fälle zu empfehlen.

Nach der gelungenen Aufführung wurde zusammen mit dem ganzen Ensemble im Garten der Sieg der deutschen Fußballmannschaft an der WM herbeigezittert.

 

Workshop Landart

Am 16. Juni war Breidings Garten wieder einmal Veranstaltungsort für einen Landart Workshop. Professor der Kunst in Georgia, USA, Richard Curtis, ist im Moment Gast in der Künstlerwohnung in Soltau. Er konnte bei schönstem Wetter über 20 Kunstinteressierte mit verschiedenen Techniken vertraut machen.
So zeigte er, mit welchen Materialien natürliche Farben zum Malen gewonnen werden können.

Auch die wunderschönen historischen Fussbodenfliesen in der Villa inspirierten ihn zur Gestaltung eines gemeinsamen Bildes mit der Abriebtechnik.

Es war für alle Beteiligten ein Vormittag, an dem alle Sinne angesprochen wurden.
Vielen Dank Herr Curtis