Der neue Laubsauger
Laub zusammentragen ist eine unendliche Aufgabe im großen Park. Um die Villa herum und auf den Wegen muss es aber regelmäßig gemacht werden. Um auf die umstrittenen Laubbläser verzichten zu können, wurde ein anderes Hilfsmittel angeschafft – ein Laubsauger. Am Besten funktioniert aber immer noch die Handarbeit mit dem Laubbesen. Bei dieser Arbeit helfen immer wieder freiwillige Personen aus unterschiedlichen Gruppen. Herzlichen Dank dafür.

 

Barrierefreier Zugang zur Terrasse

Es wurde von der Eingangsseite der Villa her ein barrierefreier Zugang zur Terrasse angelegt. Das Endstück mit Übergang zu den Terrassenfliesen wurde jetzt gepflastert, um zu vermeiden, dass die Kieselsteine des Weges in die Villa getragen werden.

 

 

Parkplatz bauen
Auf dem Gelände der alten Gärtnerei wird ein großer Parkplatz gebaut. Ein Teil ist schon fertig gestellt und kann benutzt werden. Wir bitten deshalb alle Besucher, diesen Parkplatz auch zu benutzen und den Bereich direkt vor der Villa nur zum Ein- oder Ausladen zu verwenden. Vielen Dank.

Teiche sanieren
Ganz im Zentrum der Arbeiten im Park stand zu Beginn des Jahres 2020 die Sanierung dreier Teiche. Waren sie doch vom Schilfgras fast zugewachsen. Auch um die Durchflüsse zu garantieren, mussten sie dringend ausgebaggert werden. Im Vorfeld sollte abgeklärt werden, ob man im Schlamm eventuell auf alte Munitionsreste stoßen könnte. Diese Abklärung verlief ohne Befund und es konnte mit der Sanierung begonnen werden. Zuerst wurde das Schilfgras gemäht und dann Schlamm ausgebaggert. Der Schlamm liegt jetzt zum Trocknen an den Rändern der Teiche und wird später abtransportiert.

Totholz entfernen?
Sollte in einem so schönen Park das abgestorbene Holz nicht weggeräumt werden? Diese Frage wird immer wieder einmal gestellt. Es gibt verschiedene gute Gründe, dies nicht zu tun. Totholz ist ein idealer Lebensraum für Organismen verschiedenster Art und zur Erhaltung der Artenvielfalt  sehr wichtig. Sogar beim Baumschnitt auf der Streuobstwiese wurden bewusst abgestorbene Baumteile stehen gelassen. Die Wildbienen bedanken sich.
Aber auch im Park entstehen zauberhafte Eindrücke, wenn aus einem abgestorbenen Baum wieder Leben hervorbricht.

Dieser von einem Blitzschlag verursachte fast abgestorbene Silberahorn ist auch bei Pokémon Jägern im Park ein viel besuchter Ort.

Pflege der Rhododendren

Viel Arbeit und immer wieder Diskussionen gibt die Pflege des umfangreichen Rhododendronbestandes im Park.
Dazu muss erwähnt werden, dass diese Gehölzart nicht von Anfang an zum Konzept der Gartenanlage gehörte. Erst vor ca. 100 Jahren wurde sie aus Amerika mitgebracht und in den Garten eingeführt. Die meisten der Gehölze sind also schon 100 Jahre alt und haben eine beträchtliche Größe erreicht. Auch wenn sie Ende Mai mit ihrer spektakulären Blüte die Besucher faszinieren, müssen sie doch immer wieder Formschnitte erhalten.
Die Bestände werden sowohl in der Breite als auch in der Höhe reduziert. Die Reduzierungen sind erforderlich, weil sonst die Sichtachsen in der Parkanlage überwachsen und der Charakter der gesamten Anlage verändert würde. Die gekürzten Äste treiben sehr gut wieder aus. Daher wird nach einer gewissen Übergangszeit wieder ein harmonisches Bild entstehen.
Der Holzschnitt wird gehäckselt und als Bodenverbesserung auf dem Parkboden verstreut.

 

Wann werden die Wiesen gemäht?

Manche Besucher der Großen Gartens wundern sich über Bereiche im Park, in denen das Gras in die Höhe geschossen ist. Sollte das nicht langsam gemäht werden, damit es wieder ordentlicher aussieht?  Doch in Absprache mit dem BUND wird höchstens ein oder zwei Mal im Jahr gemäht. Die Erhaltung der Artenvielfalt ist das Ziel.

Das sollte an dieser Stelle erklärt werden. Bei jeder Mahd können bis zu 80 % der darin vorkommenden Arten getötet werden. An einer Wildbienenexkursion im Garten gab der Referent den Teilnehmern vier Tipps zum Erhalt der Artenvielfalt auch im eigenen Garten:
– ungemähte Grasinseln stehen lassen,
– frühmorgens oder spätabends Mähen (dann sind weniger Insekten unterwegs),
– von innen nach außen mähen, um den Insekten Fluchtmöglichkeiten zu lassen,
– den Rasen in verschiedenen Etappen mähen. Erst die eine Hälfte und am nächsten Tag die andere Hälfte.
Vier Vergnügen beim Entdecken der Artenvielfalt.