Diese Maßnahmen wurden durch die Europäische Union (EFRE-Mittel) und aus Landesmittel, über die NBank finanziert.

Es war notwendig, die drei Teiche (Russenteich, Forellenteich, Inselteich) einer gründlichen Sanierung zu unterziehen. Das ist jetzt durch das Entschlammen der Teiche und das Mähen der Röhrichtbestände im ersten Bauabschnitt erfolgt. Im April werden dann noch die vorhandenen Mönche und Abflussleitungen instand gesetzt.
  

Diese Projekte wurden durch die Europäische Union gefördert

Branson Trecker mit Anbaugeräten und Kippanhänger

Einheimische Gehölze

Weitere Förderer:

Stadt Soltau https://www.soltau.de

Landkreis Heidekreis https://www.heidekreis.de/

Stiftung und Verein Historische Gärten Niedersachsen
http://historische-gaerten-niedersachsen.net/kontakt

https://www.europa-fuer-niedersachsen.niedersachsen.de/startseite/regionen_und_foerderung/efre_und_esf/

Weitere Partner:

http://www.filzwelt-soltau.de

www.gartenhorizonte.de/der-verein