K1024_Puc

In diesem Sommer bieten wir Ihnen wieder Theater in Breidings Garten an: Die Calluna-Bühne Schneverdingen präsentiert mit Unterstützung der Soltauer Bühne Die Zeitlosen den Shakespeare-Klassiker Ein Sommernachtstraum. Übrigens, zum Schauspielerensemble gehört auch ein Mitglied des Soltauer Stadtrats! Für dieses großartige Stück hält der Landschaftsgarten eine geradezu ideale Kulisse bereit und wir dürfen gespannt sein, wie Regisseur Mario Buletta sie nutzt. Der Verein Breidings Garten freut sich auf viele Besucher am Samstag 28. 06. 19.30 Uhr und Sonntag 29. 06. 2014 um 16 Uhr. Karten gibt es an den bekannten Vorverkaufsstellen in der Soltau-Touristik und den Buchhandlungen Schütte und Hornbostel und selbstverständlich an der Tageskasse vor Ort. Neugierig? Zum Inhalt sei soviel verraten:

Es sieht nach einem raschen Happy End aus:
Theseus, Herzog von Athen, steht kurz davor, seine geliebte Hippolyta zu heiraten. Sie will, er will – Alles bestens.

Doch dann geht der Ärger los:
Egeus‘ widerspenstige Tochter Hermia will nicht den vom Vater auserkorenen Demetrius ehelichen, sondern ihren geliebten Lysander. Egeus fordert Theseus‘ höchstrichterliches Urteil: entweder heiratet Hermia den Demetrius oder sie schwört jungfräuliche Keuschheit oder sie wird nach Athener Recht hingerichtet.
Hippolyta ist wütend auf Theseus:
Statt dass er Hermia einfach den geliebten Lysander zuspricht, soll sie sich zwischen den drei Unmöglichkeiten entscheiden. Schon hängt Theseus‘ Haussegen schief und das so kurz vor der Hochzeit.
Hermia und Lysander fliehen, um außerhalb der Athener Stadtgrenzen zu heiraten. Hermias Freundin Helena verrät den Fluchtplan an Demetrius, um dessen Liebesgunst zu gewinnen. Verfolgung und Flucht finden ihren lautstark handgreiflichen Höhepunkt im nächtlichen Wald.

Dort tobt bereits ein wilder Streit zwischen dem Elfenkönigspaar Oberon und Titania. Mit Hilfe seines Elfen Puck überlistet Oberon seine Titania durch einen Zauber, stürzt aber gleichzeitig die vier Liebenden aus Athen und eine Handwerkertruppe, die heimlich im Wald ein Theaterstück für Theseus‘ Hochzeit probt, in tiefste Verwirrung. Nichts ist mehr so wie es war – eben typisch Shakespeare.

Das weltweit am meisten aufgeführte Stück der Theatergeschichte hält am Ende Überraschungen und für jeden eine Weisheit parat – eben typisch Shakespeare.