Der Tag des offenen Denkmals am 12.9.2021 steht in diesem Jahr unter dem Motto: „Sein und Schein – in Geschichte, Architektur und Denkmalpflege“

Zu diesem Motto der Deutschen Stiftung Denkmalschutz gibt es in Breidings Garten Soltau auch einiges zu entdecken. Zum Beispiel die Ruine am großen Teich, die nie ein neues Gebäude war, und vieles mehr. Historische Geschichten sind in jeder Ecke der Parkanlage mit der Villa und Ruine zu spüren und werden weiter erzählt.
Die Pflege des Parks, der Obstwiese und die Renovierung der Villa sichern den Fortbestand.
Die Führungen durch die Parkanlage beginnen um 15.00 und 16.00 Uhr. Die Renovierungsarbeiten in der Villa lassen leider noch keinen Besuch zu.
Die Landfrauen haben uns ihr wunderbares Kuchenbuffet versprochen. Auch den Grill möchten wir gerne wieder anheizen.
Als musikalisches Highlight für diesen Tag erwarten wir Tommy Geller. Als Jazz-Pianist und Sänger hatte er schon Auftritte im Kurhaus Bad Neuenahr oder mit der Big Band der Jazz-Haus-Schule Köln.
Unsere kleinen und großen Gäste nimmt die Märchenerzählerin Frau van Ginneken gerne mit auf einen Märchenspaziergang.
Der Eintritt ist frei. Zugang auf die Anlage haben die Besucher an diesem Tag nur durch den Haupteingang Breidingsgarten 5. Dort werden mit dem Luca oder Corona Warn APP die Kontaktdaten erhoben.
Ein interessantes Ereignis für Jung und Alt und die ganze Familie.
Foto: Rüdiger Katterwe