Am Sonntag, 26.8. 2018, gibt es noch einmal ein ganz besonderes Angebot für Kunstinteressierte: Der Bildhauer HAWOLI führt gemeinsam mit dem Literaturwissenschaftler Dr. Mario Fuhse durch die bis jetzt sehr erfolgreiche Skulpturenausstellung  in Breidings Garten. Mit ihren Gästen werden beide zu den Werken spazieren und sie vorstellen.  Dr. Mario Fuhse, der auch die Texte in dem zur Ausstellung erschienenen Katalog verfasst hat, wird diese an den Kunstwerken vortragen. Ergänzend dazu  wird HAWOLI dann seine künstlerischen Kommentare geben. So dürfen sich die Gäste auf eine spannende Diskussion mit unterschiedlichen Perspektiven freuen.
Die erste Führung beginnt um 11 Uhr, die zweite um 16 Uhr. Treffpunkt ist Breidings Garten.
Dort können die Gäste auch den Ausstellungskatalog  erwerben.
Der im niedersächsischen Neuenkirchen lebende und arbeitende Künstler HAWOLI stellt zum ersten Mal in Soltau aus – und Breidings Garten bietet dafür eine passende Kulisse. Seit 1962 arbeitet HAWOLI als freischaffender Künstler. Seine Werke sind gern auch größere Plastiken, häufig aus Naturstein und Stahl, etliche davon im öffentlichen Raum platziert. Werke von ihm gehören zum Kunst-Landschaft Projekt des Springhornhofs und drei sind für Kenner schon lange im Soltauer Stadtbild zu finden.
Die Veranstaltung wird in Kooperation mit dem Kunstverein Springhornhof Neuenkirchen durchgeführt.